vor 2020

Politische Infostände sind das Salz in der Suppe des Wahlkampfs

10.12.2019

Neben Wahlveranstaltungen anderer Art wie Podiumsdiskussionen oder themenbezogenen Anlässen, bei denen sich Politiker und Bürger begegnen, sind es vor allem die Infostände, an denen sich Menschen auf Augenhöhe mit relevanten Themen und Problemen aus ihrem engen Umfeld auseinandersetzen können und an denen potentielle Wähler und Wählerinnen die Vertreter der verschiedenen politischen Gruppierungen unter die Lupe nehmen.   Mehr »

Haushaltsreden zum städtischen Haushalt 2020

Kinder & Bildung – DER Investitionschwerpunkt für Laufs Zukunft!

Steigerung von etwa 40% für Kitas, Schulen & Co. von innerhalb nur sechs Jahren – 2020 über 24,1 Mio €. Der über insgesamt 80 Mio. € Stadt-Etat 2020 wurde parteiübergreifendend mit sehr großer Übereinstimmung mit lediglich zwei Gegenstimmen beschlossen.

Informationen zum Haushalt und die Haushaltsrede unseres Bürgermeisters Benedikt Bisping finden Sie unter Lauf-Online.

Die Rede unseres Stadtrats und Fraktionssprechers Martin Grand vom 26.11.19 im Stadtrat bei der Verabschiedung des städtischen Haushalts für 2020 lesen Sie unten.   Mehr »

Bericht vom Landesparteitag der Grünen in Lindau

13.11.2019

Am 19. und 20. Oktober 2019 nahm Eva Kneißl, Beisitzerin im OV-Lauf der Grünen, als Landesdelegierte für das Nürnberger Land am Parteitag in Lindau teil.   Mehr »

Der neue Lauf.Punkt. ist da!

26.10.2019

Im neuen Lauf.Punkt. (Ausgabe 3/2019) sind folgende Themen zu lesen:

  • TeamLauf“ ist startklar – unsere Stadtratsliste steht
  • Prämierung der Gärten im Wettbewerb „Lauf-natürlich grün“
  • Rückblick Film- und Diskussionsabend „Plastic Planet“ im PZ Kulturraum
  • Kommende Aktionen und Veranstaltungen

Viel Spaß beim Lesen wünschen die Laufer Grünen!

Lauf-Punkt. hier lesen.

Viel los bei den Laufer Grünen

24.10.2019

Egal ob bei Ortsversammlungen, am Infostand, bei Workshops oder Podiumsdiskussionen…

… wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ein paar der Möglichkeiten, um uns zu treffen finden Sie unter dem Menüpunkt Termine.

„Team Lauf “ ist startklar!

19.10.2019

Foto: Matthias Bisping

Die Zukunft Laufs lebt mit Menschen, die sich erfolgreich für unser Zuhause einsetzen.

Die Grüne Stadtratsliste steht unter dem Motto „Wir leben Lauf“.    Mehr »

Grüne Frauen-Power in Lauf

18.10.2019

Gleichberechtigung ist die Basis lebendiger Demokratie. So sieht es das Grundgesetz (Art. 3). Darum steht Grüne Politik seit jeher für konsequente Gleichberechtigung.    Mehr »

Workshop: „Pflegeprodukte und Putzmittel selbst herstellen“

12.10.2019

Unser Lauf – bewusst wie! Workshop: „Pflegeprodukte und Putzmittel selbst herstellen“ fand am 12. Oktober im Grünen Haus statt.

Herrlicher Duft erfüllte den Raum, Harz, ätherische Öle und frische Zitronen sind Bestandteile der natürlichen Rezepturen für Balsam, Cremes und Salben, die wir gemeinsam hergestellt haben.

Infos zum nächsten Workshop zum Thema Upcycling gibt es hier.

Fotos: Eva Kneißl   Mehr »

„Plastic Planet“ Gefragte Veranstaltung der Laufer Grünen im PZ – Kulturraum Lauf

09.10.2019

Unter dem Motto „Lauf – bewusst wie“ luden die Laufer Grünen am 15. September zu einem Filmabend mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Im vollen PZ-Kulturraum wurde dazu der Film „Plastic Planet“ des Österreichers Werner Boote, Enkel eines Plastikfabrikanten, gezeigt, der er es in sich hat.    Mehr »

Die Laufer Grünen zeigten im PZ-Kulturraum den Film „Plastic Planet“ und diskutierten mit Eva Kneißl von den Laufer Grünen, Tabea Spannring, umweltschutzaktive Schülerin des Laufer CJT Gymnasiums, Roland Mietke, zero waste Nürnberg, Bloggerin Anne Tieseler und Laufs Bürgermeister Benedikt Bisping über konkrete Müllvermeidungsprojekte.
Foto: Dagmar Adebahr-Horneber
Foto: Lydia Hufmann-Bisping
Foto: Benedikt Bisping
Foto: Lydia Hufmann-Bisping

Prämierung „Lauf – natürlich grün“

02.10.2019

Gefragter Wettbewerb der Laufer Grünen zu natürlichen Gärten

Die Laufer „Grünen“ haben die Gewinner des Wettbewerbs „Lauf – natürlich grün“ im Gemeindezentrum St. Jakob in Kotzenhof am 20. September geehrt. Ausgelobt waren die Kategorien Fassaden und Balkone, Vorgärten und Gärten.    Mehr »

Fotos: Robert Marktl
Fotos: Robert Marktl

06. Oktober 2019: Das dritte Plogging in Lauf!

25.09.2019

Nach dem großen Zuspruch der vergangenen Aktion, soll nun regelmäßig eine gemeinschaftliche Müllsammlung angeboten werden. Die Grünen laden daher für Sonntag, den 6. Oktober ab 9:30 Uhr erneut ein.

Treffpunkt für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ist wieder der Obere Markplatz. Es wird nach Bedarf in Jogger, Walker und auch Radfahrer eingeteilt. Kinder sind herzlich willkomen! Die Aktion ist für alle frei und der gesammelte Müll wird anschließend ordnungsgemäß durch den städtischen Bauhof entsorgt. Zum dritten Mal in Lauf.

Start: Lauf, Oberer Marktplatz, am Brunnen, 9:30 Uhr    Mehr »

Lauf – bewusst wie! Film „Plastic Planet“ und Podiumsdiskussion zu strategischem Konsum und Nachhaltigkeit

27.08.2019

Einführungsveranstaltung am 15.9.2019, 18 Uhr im PZ Kulturraum

Podiumsdiskussion, u.a. mit Laufs Erstem Bürgermeister Benedikt Bisping    Mehr »

Für sicheres Radfahren in unserer Stadt

27.08.2019

Neue, rote Markierungen an Nürnberger Straße/Schlachthofplatz/Sichartstraße.

Schön viel neues ROT in Lauf. Für sicheres Radfahren in unserer Stadt.

Für das Laufer Radverkehrskonzept engagieren sich ganz besonders die Laufer Grünen.

Erfolgreich seit vielen Jahren.

Viel erreicht – noch mehr vor.    Mehr »

Plogging in Lauf! Erfolgreiche Initiative der Laufer Grünen

27.08.2019

Gefragte Ploggingaktion in der Laufer Altstadt mit Schwerpunkt der Säuberung achtlos weggeworfener Zigarettenkippen und Müllsammeln in Lauf links.

Fotos (honorfreie Veröffentlichung): Grüne, Lauf

Schwerpunkt: Zigarettenkippen in der Altstadt

Großes Interesse und viel Freude in der Bürgerschaft an Sport und Umweltschutz in Kombination für eine saubere Stadt

Neues Angebot wird wiederholt    Mehr »

„Mit viel Schwung weiter erfolgreich für unser Lauf aktiv …“ Laufs Bürgermeister Benedikt Bisping kandidiert wieder.

Nominierung Benedikt Bisping

Die Grünen schicken den Ersten Bürgermeister der Stadt erneut ins Rennen. Sie haben mit überwältigender Mehrheit Benedikt Bisping als Kandidat für eine weitere Amtszeit im Laufer Rathaus nominiert.   Mehr »

Solider Haushalt statt Wahlkampf-Geplänkel

Eigentlich war alles klar. Im letzten November zumindest. Einstimmig (!) wurde das Eckpunktepapier für den Haushalt 2019 und die kommenden fünf Planungsjahre verabschiedet. Gute Kommunalpolitik im Bürgerauftrag ist sachbezogen, uneitel, effektiv. Im Fokus die gute Entwicklung der Stadt und somit für das Wohl aller Bürger.

Doch – im März 2020 ist Kommunalwahl. Und so mag manch ehrgeizigen Politiker über die Feiertage gekommen sein, dass die Zeit, sich mit wichtigen Themen zu positionieren, begrenzt ist. Zu unserem äußersten Erstaunen erschien hier im MIT im Februar ein sorgendurchfurchter Beitrag des Herrn Zweiten Bürgermeisters Maschler über den Haushalt 2019. Was verwunderte, hatte er doch lägst auch zugestimmt.

Egostrategie macht Politikverdrossenheit

Politiker sind dazu da, die Interessen der Bürger zu vertreten. Dafür werden sie gewählt. Je reibungsloser und effektiver wir arbeiten, umso mehr Geld sparen wir. Man hätte angesichts der ursprünglichen Einigkeit z.B. einen Doppelhaushalt verabschieden können. Das eingesparte Geld hätte man gut im Rahmen der Kita-Sanierungen in die Zukunft unserer Kinder hätte investieren können. Wen wundert da, dass junge Menschen Probleme mit Politikern haben, die ihre Aufgabe als Spielwiese der Selbstdarstellung nutzen.

Zum Glück gibt’s Zahlen & Fakten

CSU und die FW haben uns bereits vor Jahren den finanziellen Untergang prophezeit und einen Schuldenberg von 70 Mio. errechnet. Die Stadt Lauf hat in den letzten 10 Jahren 134 Mio. investiert und die Schulden stehen bei 23 Mio. Das heißt, wir haben schon 83% bezahlt. Die Schulden sind im vergangenen Jahr um 1 Mio. zurückgegangen und das werden sie auch in diesem Jahr. Wir hinterlassen unseren Kindern keine Schulden, die bezahlen wir aktuell mit unseren Steuern, sondern wir hinterlassen unseren Kindern generalsanierte Schulen und jede Menge KiTas, und zwar jetzt!

Haushalt 2019 – die Eckpunkte

„Bildung first!“ Kaum ist die Kunigundenschule fertig gestellt, geht es mit der Generalsanierung der Bertleinschule weiter. Die Kita „Brücke Regenbogen“ wird fertig und das Projekt Kita Heuchling steht als nächstes an. Alle städtischen Kindertagesstätten werden finanziell berücksichtigt. „Bildung first“ heißt auch Bücherei, Stadtarchiv, Kaiserburg und Industriemuseum.

Der neue Bauhof ist auch so ein Meilenstein in der Laufer Stadtgeschichte. Jeder weiss, dass der gefundene Standort der Beste ist unter allen vorherigen Alternativen. Die Bauhofmitarbeiter sind glücklich und werden nicht alleine gelassen. Es handelt sich weder um Bannwald, noch um ein Wasserschutzgebiet und die Ersatzaufforstung ist auch schon erfolgt. Da muss man die gemeinsamen, einstimmigen Entscheidungen hinterher nicht schlecht reden.

Tourismus ist Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung zugleich und er nimmt erfreulicher Weise zu. Da wünschen wir uns mehr Mut, Fantasie und Engagement der politischen Wettbewerber. Lauf hat hier sehr große Chancen.

Lauf hat und kann noch mehr. Die GRÜNEN setzen weiter auf Zukunftsaufgaben für unser Lauf

  Martin Grand

  Fraktionssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Nach oben

Lauf – natürlich grün: Anmeldung bis zum 08.07.2019

Lauf natürlich grün – Wettbewerb für naturnahe Fassaden, Balkone und Gärten

ACHTUNG: Wettbewerbsanmeldung verlängert bis zum 8. Juli!    Mehr »

Lauf – natürlich grün

Nach oben

Lauf-Frau! Austausch – Aufbruch – Aufstieg

Am 17.5.2019 war ein ganz starker Auftritt von Frauen für Frauen.

Mit ca. 110 anderen Frauen haben viel Grüne Frauen des Ortsverbandes auf 100 Jahre Frauenwahlrecht angestoßen.

Dr. Sabine Weigand, Grüne Landtagsabgeordnete und Historikerin aus Schwabach, erläuterte beim Impulsreferat die historischen Fakten. (Fotos OV-Grüne Lauf)

Laufer Grüne beim Landesparteitag

Zwei Wochen vor der Europawahl trafen sich die bayerischen Grünen in Nürnberg, um ein Zeichen für ein starkes Europa und vor allem den Klimaschutz zu setzen. Hier spürt die Partei gegenwärtig Rückenwind aus vielen Teilen der Gesellschaft, seien es die Bewegungen Fridays-for-Future und Scientists-for-Future, Naturschutzverbände oder Bündnisse gegen rechts. Das Interesse der Bevölkerung und mittlerweile auch einiger anderer Parteien an grünen Themen sowie die rasant steigenden Mitgliederzahlen sind Ansporn für die Partei, alle Reserven für den Europa-Wahlkampf zu mobilisieren.

Aber nicht nur ökologische Themen standen auf dem Programm, sondern auch die europäische Friedenspolitik, die immer weiter auseinander klaffende Schere zwischen Arm und Reich, die Wahrung der Menschenrechte im Allgemeinen und der Frauenrechte im Besonderen, die rasant fortschreitende Digitalisierung sowie die Bedrohung der europäischen Solidarität durch nationalistische und rechtspopulistische Strömungen. Vor allem im Hinblick auf dieses sensible Thema forderte die bayerische Europa-Spitzenkandidatin Henrike Hahn „Mut und klare Konzepte für ein lautes Ja zu Europa und für eine klare Kante gegen Rechtsaußen.“

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth rief mit einem leidenschaftlichen Appell dazu auf, unbedingt zur Wahl zu gehen. Jede Stimme zähle, für weniger Co2 und mehr Artenvielfalt, für ein buntes und ein soziales Europa, „in dem endlich auch alle Großkonzerne ihre Steuern zahlen.“ Auch die Sprecherin der Grünen Jugend Saskia Weishaupt forderte die Wählerinnen und Wähler sowie alle politischen Entscheidungsträger auf, jetzt tätig zu werden: „Diese Wahl entscheidet, ob wir jungen Menschen eine Zukunft auf diesem Planeten haben oder nicht.“

Die gute Stimmung im Land für grüne Themen und die Zuwachszahlen der Partei sorgten auch für eine euphorische Stimmung im Z-Bau, von der sich nicht nur langjährige Mitglieder wie Thomas Gurtzick aus Leinburg, sondern auch viele Neumitglieder (darunter Dagmar Adebahr vom Ortsverband Lauf und Delegierte für das Nürnberger Land) anstecken ließen. Einige von ihnen wagten sich sogar ans Mikrofon, um sich z.B. für ein europaweites Netz von Nachtzügen, für ein Inlandsflugverbot, für die Unterstützung der ökologischen Landwirtschaft, für strategischen Konsum der Verbraucher oder das Tierwohl stark zu machen.

Nach oben

Laufer Haushalt 2019 mit großer Mehrheit beschlossen

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstagabend, 28.3., nicht nur einstimmig Aufträge in Höhe von etwa 6 Mio. Euro für den Umbau und die Sanierung der Bertleinschule, sondern auch den Jahreshaushalt 2019 der Stadt Lauf mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 75 Mio. Euro mit erfreulich großer Mehrheit beschlossen. Darin enthalten sind Investitionen in Höhe von 10 Mio. Euro und Verpflichtungsermächtigungen mit 19.786.000 Euro für künftige Projekte enthalten. Es werden damit in einem ausgeglichenen Haushalt Altschulden abgebaut, keine Steuererhöhungen vorgenommen und es ist keine Netto-Neuverschuldung eingeplant.

Erster Bürgermeister Benedikt Bisping und Kämmerin Karin Wamser hatten den Entwurf vorgestellt. Beide hatten im Vorfeld und während der Sitzung um breite Unterstützung geworben. Sie freuten sich über die große Zustimmung von 26 Ja-Stimmen bei lediglich drei Gegenstimmen.

Beschlussvorlagen online im Laufer Ratsinfosystem:

 H I E R   klicken

Nach oben

Haushalt 2019 der Stadt Lauf a.d. Pegnitz

Ein „Kraftpaket“ Laufer Zukunft strategisch und erfolgreich haushalten Verantwortliches Handeln zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger

Erster Bürgermeister Benedikt Bisping zur Verabschiedung im Stadtrat 28.03.2019

– es gilt das gesprochene Wort –

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir beraten und verabschieden heute ein „Kraftpaket“. Ich bezeichne den Haushalt als einen UmsetzungsHaushalt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe mich sehr über den breiten, guten und konstruktiven Dialog, also die zahlreichen einstimmigen und zukunftsweisenden Beschlüsse des Stadtrates im vergangenen Jahr gefreut. Allein rund 50 Projekte, Budgets und ebenso zahlreiche Einzelmaßnahmen sind priorisiert worden. Auch gestaffelte Ausgabenbereiche wurden von uns vorgelegt und sind von uns allen beschlossen worden.

Dankbarkeit und Lob an den Stadtrat, die Steuerzahler*innen und die Verwaltung, …….   Mehr »

Nach oben

Haushaltsrede Martin Grand Fraktionssprecher B`90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bisping,
sehr geehrte Damen und Herren,

Diesmal sind wir mit der Verabschiedung des Haushalts 2019 relativ spät dran. Aber im Prinzip wurde er schon im November 2018 entschieden. Nämlich mit dem Eckpunktepapier zur Aufstellung des städtischen Haushalts für 2019 und sogar die nächsten 5 Planungsjahre.

Unter der Prämisse, dass die Schuldenobergrenze von 25 Mio. eingehalten wird, keine neuen Schulden dazu kommen, es keine Steuererhöhungen gibt und alles finanziert wird, was bereits beschlossen ist, entstand ein schlüssiges Handlungskonzept. Der Stadtrat hat’s gefordert, die Verwaltung hat geliefert und so bekam sie am 22.11.18 Lob von allen Seiten und einen einstimmigen Beschluss. Da war ihre …   Mehr »

Nach oben

Vorankündigung: “2. Tag der Jugend” findet am 5. Mai statt!

Sommer, Sonne, Lauf – wer sich dafür interessiert, welche Vielfalt an Angeboten es für Jugendliche in Lauf gibt, der ist herzlich eingeladen zum 2. “Tag der Jugend” am

Samstag, den 5. Mai 2018 auf dem Gelände des Jugendzentrums in der Weigmannstraße in Lauf. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr mit Infoständen, Kursen, Workshops verschiedener Laufer Vereine und Organisationen.

Um 17 Uhr geht die Veranstaltung fließend in das alljährliche JUZ Open-Air über. Der Laufer Jugendrat und das Team des Jugendzentrums haben dieses Jahr die zwei Veranstaltungen bewusst zusammengelegt, um so ein gemischtes Publikum anzusprechen. Die Namen der Bands, die im Garten des JUZ auftreten werden, verraten wir an dieser Stelle noch nicht …

2018 wird alles anders
Wer jung ist, ist jung. Und zwar so, wie man heute jung ist. Also anders, als man vor 10 Jahren jung war. Denn die Jungen von “früher” sind heute “alt”. Kurz: Es gibt kaum etwas Befremdlicheres als die Jugendräume der Vorgenerationen. 2018 beginnt in Lauf eine neue Ära: Nach Vorberatungen in der JUZ-Trägerkommission mit Jugendlichen, Stadträten, dem Team des Jugendzentrums und dem 1. Bürgermeister wurde ein Maßnahmenpaket entwickelt. Im einstimmig beschlossenen Jahreshaushalt 2018 der Stadt Lauf wurden Mittel zur Verjüngung des Jugendzentrums bereitgestellt.
So wird ab Juni 2018 das in die Jahre gekommene JUZ von der Stadt Lauf renoviert und modernisiert – einen kostenlosen WLAN Zugang, das sog. Bayern WLAN gibt es schon ab Anfang März 2018.

Sport, Natur, Musik
Angebote für Laufer Jugendliche aller Altersklassen!

Am Tag der Jugend werden sich ab Mittag zunächst die Vereine mit ihren Angeboten vorstellen: Das Rote Kreuz bietet einen “Erste Hilfe Crashkurs” an, die Naturfreude bauen den Kletterturm auf und viele weitere Überraschungen warten auf die Jugendlichen.
Für das leibliche Wohl sorgt ein Food-Truck und der Spielmannszug bietet alkoholfreie Cocktails an.
Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, den 5.5. als Termin schon heute zu notieren und im Mai vorbeizukommen: Alle Veranstaltungen sind kostenlos – damit die Jugendlichen bequem, ohne finanzielle Verpflichtung und organisatorischen Aufwand die Möglichkeit haben auszuprobieren, was sie interessieren könnte.

Noch eigene Ideen?

Wer noch Ideen und Anregungen hat, kann diese noch kurzfristig einbringen. Kommt einfach am 18. April 2018 um 18:30 Uhr zur Jugendversammlung in den Sitzungssaal des Laufer Rathauses!

Also, liebe Jugendliche,
“save the date”
ich freue mich auf Euch am ersten Samstag im Mai, dem “Tag der Jugend”.

  Liebe Grüße

  Christine Platt
  Jugendbeauftragte
  DIE GRÜNEN

BESSER LEBEN OHNE PLASTIK

Der Honig, den wir uns auf die Semmel schmieren, ist mit Mikroplastik belastet.
Das Wasser, mit dem wir unseren Kaffee brühen, enthält kleinste Plastikpartikel.
Plastik ist mittlerweile überall – mit schlimmen Folgen für die Umwelt und unsere Gesundheit.

Geht es wirklich nicht ohne?

Das fragen sich die Grünen bei einem Infoabend am 21.06.2017 um 18.30 Uhr im Alten Rathaus (1.Stock).

Die Buchautorin Nadine Schubert („Besser leben ohne Plastik“) lebt seit drei Jahren nahezu plastikfrei.

In ihrem Vortrag erzählt sie, wie sie im täglichen Leben Plastik einspart, warum sie keine Wasch- und Putzmittel mehr kauft und wie jeder selbst Plastik im Haushalt reduzieren kann.

Die Autorin kommt auf Einladung des grünen Landesvorsitzenden Eike Hallitzky, der neben dem privaten Handeln über politische Konzepte zur Eindämmung der Plastikflut sprechen wird.

Weitere Gastgeber sind der OV Lauf und KV Nürnberger Land mit unserer Bundestagskandidatin Gabriele Drechsler.

Der Eintritt ist frei.


Pressekontakt: Kredel-Bengl Philipp

Ortsvorstand, 09123/8091281

HIER gehts zum Pressebericht der Pegnitz-Zeitung

Keine Alternative

Foto: © dpa

Die AfD wirkt mit ihrem rechten Gedankengut als Brandstifter für Gewalttaten – wir stellen uns dem Hass und der Hetze entgegen.

Keine Alternative für Deutschland

Wir stellen uns dem Hass und der Hetze der AfD mit einer Kampagne entgegen. Die AfD wirkt mit ihrem rechten Gedankengut als Brandstifter für Gewalttaten und vergiftet unser gesellschaftliches Klima. Verbreitet unsere Kampagnenmotive und setzt euch damit für die Verteidigung der Menschenrechte ein.

19.02.2016

Vor Hass triefende Kommentarspalten im Internet, Demonstranten, die mit wutverzerrten Gesichtern rechte Parolen nachgröhlen, gewalttätige Übergriffe auf Schutzsuchende und brennende Flüchtlingsheime: Rechtes Gedankengut und rechte Gewalttaten greifen umsich und zeigen Deutschland von seiner hässlichsten Seite. Als Brandstifter mittendrin die AfD. Längst hat sie ihre bürgerliche Maske fallen gelassen, schürt Ängste und vergiftet mit Hetze und Vorurteilen unser gesellschaftliches Klima.

Die AfD fantasiert von einem homogenen deutschen Volk, ist gegen die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie homosexueller Menschen. Sie fordert, an deutschen Grenzen auf Frauen und Kinder zu schießen, die vor dem Krieg fliehen und lässt mit ihrem ungehemmten Rassismus Erinnerungen an die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte wieder aufleben.

Dem stellen wir uns entschlossen entgegen! In unserer Kampagne „Keine Alternative für Deutschland“ zeigen wir mit klaren Worten und Bildern, wofür die AfD steht und setzen uns kompromisslos gegen Intoleranz, Hass und Gewalt ein. Wir GRÜNE sind der Gegenpol zur AfD und fordern alle Menschen in Deutschland auf, mit uns für eine offene Gesellschaft einzustehen. Jetzt gilt es, Mensch zu bleiben. Teilt euer Wunschmotiv auf Facebook  oder Twitter oder verschickt die Motive per Mail an Freunde und Bekannte – und setzt damit ein klares Zeichen zur Verteidigung der Menschenrechte!

 Kampagnenmotive „Keine Alternative für Deutschland“ hier herunterladen.

Neuwahlen bei den Laufer Grünen

Die Grünen starten mit starkem Team ins neue Jahr (Foto: Matthias Bisping)

Die Grünen starten mit starkem Team ins neue Jahr

Mit einem neu gewählten und vergrößertem Vorstandsteam starten die Laufer Grünen ins neue Jahr: Dr. Lydia Hufmann-Bisping, Kreisrätin und Projektmanagerin …..   Mehr »

Nach oben

„Aufbruch in eine neue Epoche – gemeinsam Zukunft bauen“

Neujahrsempfang der Stadt Lauf

Bericht, Neujahrsrede vom 1. BGM Benedikt Bisping, Bildergalerie

bitte   HIER   klicken

Nach oben

Fair-handeln, fair-kaufen, fair-schenken

Foto: OV Die Grünen

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 25.10.2018 mit großer Mehrheit beschlossen, dass die Stadt Lauf Fairtrade Kommune werden möchte. Dadurch soll der Faire Handel in Lauf gefördert werden. Was bedeutet in diesem Zusammenhang nun eigentlich „fair“? Es geht …   Mehr »

Nach oben

„Weihnachts-Geschenk“ für ein kinderfreundliches Lauf

Foto: Die Grünen

Weihnachten ist die Zeit der Rückblicke und der Ausblicke. Die Zeit der Geschenke und strahlender Kinderaugen. Und das vielleicht schönste Geschenk ist es, wenn sich alle von Herzen freuen. Gute zehn Jahre haben wir uns für die Generalsanierung der Kunigundenschule …   Mehr »

Spenden für den Ortsverband Lauf

Wir freuen uns über Deine Spende – herzlichen Dank!

Bankverbindung: Bündnis 90 / Die Grünen

Raiffeisenbank Altdorf Feucht AG

IBAN: DE65 76069440 000 1179918

BIC: GENODEF1FEC

Bitte den Vermerk im Verwendungszweck: Zweckgebundene Spende für OV Lauf a.d. Pegnitz

Bitte vollständige Adresse mit angeben, damit wir Dir die Spendenquittung zusenden können. Eine Spendenquittung wird nach dem Kassenabschluss ab März des folgenden Jahres automatisch versendet.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.