Fit für die Zukunft: Das Bertlein-Schulzentrum
28.10.2022
MIT-Ausgabe Januar 2023 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wie steht es um die Bertleinschule?
Das Rektorenehepaar Martina und Roger Brix führte nach Anfrage die Grüne Stadtratsfraktion durch die Grund- und Mittelschule.Mehr »
So gewinnt Lauf – Neue Energieinitiative für uns alle
28.10.2022
MIT-Ausgabe Dezember 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Ob in der Mietwohnung, im Einzelhandelsgeschäft oder in der Arbeit: Die Frage der Energie und die steigenden Preise für Gas, Strom und Co treiben uns alle um. Was können wir tun, damit wir unabhängiger von fossilen Energien werden und Strom und Wärme für Industrie und Haushalte bezahlbar bleiben? Was können wir aktiv tun?
Technische Lösungen gibt es längst, auch hier bei uns in Lauf. Der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energien ist inzwischen nicht nur ein „nice-to-have“, sondern zusätzlich ein starker Wettbewerbsfaktor. Vor allem die Windenergie spielt bei der zukünftigen Stromversorgung eine wichtige Rolle – hier besteht in Lauf dringender Nachholbedarf. Kurzfristig helfen die vielen Energiespartipps und sicher auch die von der Bundesregierung jüngst beschlossenen, umfangreichen Entlastungspakete. Dies wird jedoch nicht genügen, damit wir auf Dauer bezahlbare Energien zur Verfügung haben, von Gasimporten unabhängig werden und zugleich das Klima schützen.
Mit einem neuen Leitantrag, wollen wir die nächsten Schritte für Lauf anstoßen.
>> Vollständiger Antrag als pdfMehr »
28.10.2022
MIT-Ausgabe November 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Liebe Lauferinnen und Laufer,
am 29. September bin ich für Susanne Koch-Schächtele, die ihr Mandat aus persönlichen Gründen aufgibt, im Laufer Stadtrat nachgerückt. Ich schätze Susanne sehr und werde mein Bestes geben, eine ihr würdige Nachfolgerin zu sein. Ich freue mich auf die Arbeit im Dienst der Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt und ihrer Ortsteile.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Wähler, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben.Mehr »
Verjüngung der Grünen Stadtratsfraktion
30.09.2022
MIT-Ausgabe Oktober 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Verjüngung der Grünen Stadtratsfraktion
Zu Beginn des neuen Schuljahres gibt es in der Fraktion der Grünen noch eine Veränderung: Ich gebe mein Stadtratsmandat auf und überlasse es einer jüngeren Kollegin.
Vor 10 Jahren trat ich der Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“ bei, da ich mich bereits seit meiner Jugend für Ökologie, soziale Gerechtigkeit und Frieden einsetze. Diese Themen schienen mir bei den Grünen am besten verortet. Als Nachrückerin kam ich 2016 in den Stadtrat. Die Arbeit in diesem Gremium hat mir sehr viel Freude gemacht und einen ganz neuen Blick auf unsere Stadt ermöglicht. „Suchet der Stadt Bestes“ war mein biblisches Leitmotiv.Mehr »
Schreiben unseres neu gewählten Vorstandes
23.09.2022
Liebe Laufer Grüne,
wie Ihr der kurzen Pressemitteilung entnommen habt, haben wir seit dem 14.9.22 einen neuen Vorstand für unserern Laufer Ortsverband gewählt.
Es haben sich Erika Vogel, Katrin Eckstein, Ahmet Eryazici, Benedikt Bisping und Nadja Thöner als Sprecherin zu einem Team zusammen gefunden.
Die vier, auch als Stadträt*innen tätigen Vorstände, sind im Ortsverband Beisitzer*innen. Ihre Erfahrungen, Ideen und Ressourcen fließen in die Vorstandsarbeit mit ein. Perspektivisch hoffen und setzen wir auf Unterstützung von Euch. Wir werden die weiteren Vorstandsposten in den folgenden OV-Sitzungen nachwählen. Ihr könnt Euch also eingeladen fühlen, einen Beitrag im Vorstand zu leisten, wenn Ihr wollt. Sprecht mich auch gerne an, wenn Ihr schon irgendwie wollt, aber auch denkt, dass Ihr nicht könnt, z.B. aus Zeitgründen. Wir finden sicher ein Lösung.
Wir haben mit der Vorstandswahl gezeigt, dass wir Laufer Grüne aufeinander zählen können, auch in herausfordernden Situationen. Ausdrücklich möchten wir uns herzlich bei der bisherigen Vorstandschaft, bei Lydia, Gertrud, Birgit und Kerstin für ihre teilweise lange und umfangreiche Ehrenamtsarbeit bedanken.
Zu meiner Person: Mein Name ist Nadja Thöner. Bis zum August diesen Jahres war ich Physiotherapeutin in Röthenbach. Seit September diesen Jahres arbeite ich als pädagogische Ergänzungskraft in der offenen Ganztagsschule der Oskar-Sembach-Realschule in Lauf. Ich bin nur noch stundenweise in der Physiotherapiepraxis tätig. Einen kleinen, sehr schönen Job habe ich auch noch an der Fernuniversität in Hagen. Dort bin ich in der Schreibberatung tätig und kann Studierende bei ihren Schreibprozessen unterstützen. Eine Mitstudierende fand die treffende Bezeichnung: Umbruchzeile. Die Zeile, nach der eine neue Seite im Dokument beginnt.
Ökologisch-politische Bildung für nachhaltige Entwicklung, das ist mein Ziel, auf das ich hinstrebe. Definiert man den Begriff Didaktik in einem weiten Sinne als Vermittlungs- prozess, dann finden sich sehr viele Vermittlungsprozesse, die immer die Chance auf etwas-neues-Lernen beinhalten. Unter dieser Perspektive kann man auch schwierige Phasen im Leben mit Sinn füllen. Das ist meine Motivation für eine Arbeit im GRÜNEN Ortsverband Lauf.
Unsere nächsten Termine:
- Save-the-date: Am 23.11.22 findet unsere Ortsverbanssitzung statt, Ort und Tagesordnung legen wir ja noch fest.
- Am 12.12.22 haben wir unsere traditionelle Weihnachtsfeier.
- Achtung: Die ursprünglich am 19.10. geplante OV entfällt wegen der zeitgleich stattfindenden Kreismitgliederversammlung. Auch dazu seit Ihr herzlich eingeladen. Die Kreismitgliederversammlungen bieten die Möglichkeit DIE GRÜNEN in Aktion zu sehen und sich auch direkt in einem größeren Zusammenhang zu beteiligen!
Eure Sprecherin,
Nadja Thöner
in Vertretung des Vorstandes
Pressemitteilung: Neuer OV Vorstand
19.09.2022
Der grüne Ortsverband in Lauf an der Pegnitz hat einen neuen Vorstand gewählt.
Am Mittwochabend wurde Nadja Thöner zur Sprecherin gewählt. Sie wird in der Vorstandsarbeit durch Benedikt Bisping, Erika Vogel, Ahmet Eryazici und Katrin Eckstein unterstützt.
Für die kommenden zwei Jahre wird das Team die Kooperation mit anderen grünen Ortsverbänden suchen, um gemeinsam ein weites Angebot grüner Ideen im ländlichen Raum zu entwickeln. Aber nicht nur die Vernetzung im grünen Bereich steht im Mittelpunkt. Auch die Verbindung von Politik und Kultur soll, als Mittel der Verständigung über politisch-gesellschaftliche Themen, ausgelotet werden. Der neue Vorstand freut sich auf zwei inspirierende Jahre in Lauf und auf einen interessanten Austausch mit den Menschen im Landkreis.
Dem alten Vorstand danken wir für die sehr gute Arbeit in Lauf. Eure vielfältigen Aktivitäten haben Lauf ein Stück bunter und lebendiger gemacht.
Der neue Vorstand.
Wie wir in Zukunft wohnen wollen
28.07.2022
MIT-Ausgabe September 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wie wir in Zukunft wohnen wollen
Wie überall in Deutschland fehlt es auch in Lauf an Wohnraum, in erster Linie an bezahlbaren, barrierefreien, ökologischen, mit ÖPNV erreichbaren Wohnungen. Einfamilienhäuser gibt es viele, Mehrfamilienhäuser jedoch viel zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass viele Senior*innen gerne aus ihrem großen Haus in eine barrierefreie Wohnung ziehen würden, die aber weder vorhanden noch erschwinglich ist.Mehr »
Energiesparen ist möglich. Sommer-Tipps für den Herbst.
28.07.2022
MIT-Ausgabe August 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Endlich Urlaub, Sommerferien, Freibad und schönes Wetter mit viel Sonnenschein.
Wir wünschen Ihnen allen einen erholsamen August. Das Altstadtfest, die Kunigundenkirchweih, die vielen Feiern und Kulturveranstaltungen des Sommers in Lauf haben wir in bester Erinnerung. Doch nach der Kirchweih beginnt in Lauf schon fast der Herbst.
Niemand kann sagen, was uns dann erwartet. Sorge, Ungewissheit und Befürchtungen treiben uns um. Haben wir in Lauf genügend Energie für die Heizungen im Winter, können die Firmen mit Energie versorgt werden? Ist alles noch bezahlbar?Mehr »
Radentscheid Bayern: Jetzt unterschreiben!
Laufer Grüne werben für Unterstützungs-Unterschriften für Radentscheid Bayern
Unter dem Motto „Wir schalten einen Gang hoch – mit Deiner Unterschrift“ können am Marktplatz am Samstag 23.Juli 2022 von 10:30 bis 12:30 Uhr am grünen Infostand Unterstützer für den Radentscheid Bayern unterschreiben.
Mit dem bayerischen Radentscheid soll die bayerische Staatsregierung verpflichtet werden, umweltfreundliche Mobilität rasch zu ermöglichen. Viel zu oft fehlen Radwege, Abstellanlagen und Radmitnahmemöglichkeiten. Es gibt keine und bzw. viel zu schmale Alltagsradweg oder die Radler werden auf die Fußgängerwege verwiessen, die für den steigenden Radverkehr nicht ausgelegt sind.
Eine bessere und sichere Radinfrastruktur muss Vorrang haben. Nicht mehr zeitgemäße Richtlinien und Straßenverkehrsgesetzte müssen angepasst werden.
Nur auf offiziellen Unterschriftenlisten kann die Unterstützung erfolgen, deshalb sammeln die Laufer Grünen am Infostand Unterschriften.
Weitere Unterschriftensammelstellen in Lauf sind zu den jeweiligen Öffnungszeiten:
- BioMarkt Vogel, Simonshofer Str. 5
- e-Bike Maass, Altdorfer Str. 2
- Dorfcafe Simonshofen, Hopfenstraße 32
Eine sichere Zukunft für Laufs reiche Geschichte
04.07.2022
MIT-Ausgabe Juli 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wer mit seiner Heimat verbunden ist, dem liegt neben ihrer Gegenwart und Zukunft auch ihre Vergangenheit am Herzen.
Als Stadträte beschäftigt uns gegenwärtig die Zukunft des Stadtarchivs und des Spitals.
Was kann aus dem historischen Ensemble mitten in unserer Altstadt werden? Seit dem Umzug des Pflegeheims steht es leer – nicht die günstigsten Voraussetzungen für die Substanz. Unsere Stadtverwaltung benötigt mehr Raum. In letzter Zeit wurden Altakten vom Rathaus ins Archiv überführt, weitere umfangreiche Auslagerungen sind dringend notwendig. Doch das Archiv ist an seine Grenzen gestoßen. Die Stadt stellt sich nun der Frage, wie die kommunale Pflicht einer fachgerechten Archivierung weiter erfüllt werden kann.Mehr »
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ (Mahatma Gandhi)
01.04.2022
MIT-Ausgabe Mai 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“ (Mahatma Gandhi)
Vielleicht fällt es schwer, sich angesichts einer aktuellen kriegerischen Bedrohung in Europa auf eine andere, weltweit existierende Krise zu fokussieren: Der Klimawandel bedroht das Wohl der Menschheit und die Gesundheit des Planeten. Der kürzlich präsentierte Bericht des Weltklimarates der Vereinigten Nationen (IPCC) kommt zu dem Schluss, dass jegliche Verzögerung eines gemeinsamen, globalen Handelns dafür sorgen könnte, dass das Zeitfenster, innerhalb dessen eine lebenswerte Zukunft bewahrt werden kann, sich schließt.Mehr »
Wie sicher sind die Laufer Schul- und Radwege? – Im Dialog mit Bürger*innen für mehr Sicherheit auf den Straßen
01.04.2022
MIT-Ausgabe April 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Wer kennt nicht das allmorgendliche Chaos rund um die Schulen – von sich „verhakenden“ Schulbussen und „Elterntaxis“ neben Trauben von Schüler*innen zu Fuß und auf dem Rad?
Viele Eltern bringen ihre Kinder aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus mit dem Auto zur Schule – verständlich, aber zugleich Teil des Problems eines zu hohen Verkehrsaufkommens vor den Schulen. Denn gerade Schulkinder und andere Menschen zu Fuß oder per Rad, Eltern mit Kinderwägen, Senior*innen sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen sind die verletzlichsten Verkehrsteilnehmer*innen.
Wie können wir für mehr Schutz für alle sorgen?Mehr »
5. März: Bürgerrundgang zur Radverkehrsverbindung zwischen Rudofshof/Kotzenhof und Schulzentrum Daschstraße
Die Stadtratsfraktion und der Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen Lauf laden ein zum Bürgerrundgang zum Thema: „Verbesserung der Radverkehrsverbindung zwischen Rudofshof/Kotzenhof und dem Schulzentrum in der Daschstraße.“
Wir wollen die aktuelle Situation betrachten, die geplanten Maßnahmen wie Kreisverkehr in der Eschenauer Straße diskutieren und sind interessiert an Ihren Vorschlägen und Ideen.
Treffpunkt:
Samstag 05.März um 15 Uhr Daschstraße/Ecke Eschenauerstraße.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Haushalt Stadt Lauf 2022
06.02.2022
Voltaire sagte uns: „Wir sind verantwortlich für das, was wir tun und auch für das, was wir nicht tun“. Was heißt das für uns heute in Lauf?
Wir dürfen nicht in eine „coronabedingte Schockstarre“ fallen und müssen auch unter veränderten Bedingungen unsere Ideen für ein lebenswertes Lauf und eine gute Zukunft weiter gestalten. Unsere Fraktionsführerin für Bündnis 90/Die Grünen Lauf, Christine Platt, hat für uns in Stadtratssitzung am 27.01.2022 zum Haushaltsbeschluss 2022 gesprochen.
Der Haushalt umfasst für uns wichtige Schritte im lokalen Klimaschutz und im nachhaltigen Wirtschaften sowie Investitionen in Kinder, Jugend, Bildung und Kultur.
Die Rede zum Nachlesen gibt es hier.
Klimagerechte Stadtentwicklung
07.01.2022
MIT-Ausgabe Februar 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Stadtentwicklung bedeutet für uns, auf breiter gesellschaftlicher Basis komplexe Herausforderungen mit Weitblick gemeinsam anzunehmen. Zielsetzungen für Lauf auf 10, 20 Jahre und darüber hinaus zu entwickeln, Stück für Stück umzusetzen und auch tatsächlich erreichen zu wollen. Eine Querschnittsaufgabe der Stadt zur Daseinsvorsorge, aus der sich vielfältige Handlungsfelder ergeben.
Schon die Schwerpunkte unserer neun Fraktionsmitglieder zeigen, wie facettenreich diese Aufgabe ist – aber eben auch, wie lohnend für uns alle.Mehr »
Es ist Zeit für ein Danke
07.01.2022
MIT-Ausgabe Januar 2022 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Im Spätherbst jeden Jahres kommt immer eine große Aufgabe auf uns Stadträtinnen und Stadträte zu, der Haushalt.
Auf vielen hundert Seiten stehen Unmengen von Zahlen. Es geht um Verwaltungs- und Vermögenshaushalt, Finanzplan, Investitionsprogramm, freiwillige Leistungen und vieles andere mehr. Zusätzlich findet sich in den verschiedenen Anlagen zum Haushaltsplan – der Stellenplan.
Auch hier wieder viele Zahlen, dazu Bezeichnungen, Zuordnungen zu den Haushaltsstellen und diverse Erläuterungen.
Doch ganz gleich unter welchen Gesichtspunkten die Darstellung im Stellenplan erfolgt, hinter jeder Zahl steht ein Mensch, der „bei der Stadt“ zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Stadt Lauf arbeitet.
Viele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Büros ohne Publikumsverkehr oder Bereichen in denen nicht ein und aus gegangen wird, sehen wir nicht. Andere treffen wir bei ihrer täglichen Arbeit immer wieder im Stadtgebiet, den Einrichtungen und im Rathaus an.
Da leider auch am Ende des letzten Jahres und zum Jahreswechsel, wegen der Pandemie Feiern und Treffen nicht stattfinden können, haben wir kaum Gelegenheit uns persönlich zu bedanken.
Deshalb bedanken wir uns auf diesem Wege Mehr »
Artikel kommentieren