Digitalisierung als Schlüssel zur politischen Teilhabe: Grüne diskutieren Strategien für Kommune und Bund

Lauf, 14.02.2026 – Auf Einladung des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Nürnberger Land und des Ortsverbandes Lauf gastierte Rebecca Lenhard, Mitglied des Bundestages und Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion für Digitalisierung und Staatsmodernisierung am 11. Februar 2026 im Hotel Gasthof „Zur Post“.

Unter dem Motto „Politik.Sichtbar.Machen. – Transparenz durch Digitalisierung“ schilderte die Nürnberger Bundestagsabgeordnete Rebecca Lenhard die großen Linien im Themenfeld von „Big Tech“ im Silicon Valley über die MAGA-Bewegung bis zum Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in Deutschland. Auch europäische Initiativen wie die „EUDI-Wallet“, eine EU-weite App für viele digitale Dokumente wie Führerschein und Personalausweis unter Berücksichtigung der Bürgerinteressen wurden ausführlich beleuchtet. Zudem machte sie darauf aufmerksam welche Gefahren lauern, wenn wir uns in Deutschland komplett von den großen Tech-Konzernen abhängig machen und forderte eine eigene unabhängige Infrastruktur für unsere Digitalisierung ein.

Dr. Bianca Pircher, Landratskandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, schilderte ihre Erfahrungen auf Ebene der Kreisverwaltung hinsichtlich Transparenz und Bürgerbeteiligung und stellte Initiativen zum weiteren Ausbau unter Berücksichtigung hoher Sicherheitsstandards vor.

Erika Vogel, Bürgermeisterkandidatin der Laufer Grünen, erläuterte den Stand des Digitalisierungsplans der Stadt Lauf. Sie betonte, wie wichtig ihr die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger sei, künftig auch online an Stadtratssitzungen teilzunehmen. Zudem könne die Digitalisierung Verwaltungsprozesse beschleunigen und die Bearbeitung von Dokumenten effizienter gestalten. Fachpersonal werde dadurch entlastet und könne sich
anderen zentralen Aufgaben widmen.

Unter der Moderation von Lisa Albert, Gemeinderätin aus Pommelsbrunn und Kreistagskandidatin, entspann sich unter den Teilnehmerinnen ein Dialog zu den Themen arbeitsmarktpolitische Auswirkungen der Digitalisierung und Auswirkung der Digitalisierung auf Bevölkerungsgruppen mit geringer IT-Affinität.

Der Abend verdeutlichte die Bedeutung einer gelingenden gesellschaftlichen Digitalisierungsstrategie für den Erhalt und Ausbau der demokratischen Teilhabe.