MIT-Ausgabe Dezember 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN
Die vergangenen 12 Monate waren für unsere Stadt ein Jahr wichtiger, häufig gemeinsamer, parteiübergreifender Entscheidungen im Stadtrat, die Lebensqualität und Nachhaltigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern.
Einige Beispiele unserer Arbeit als Grüne Stadtratsfraktion die uns wichtig waren; für die wir uns ehrenamtlich aktiv engagiert haben:
Zu Jahresbeginn haben wir den kommunalen Haushalt mitbeschlossen und somit Verantwortung übernommen. Auch wenn große Investitionen dieses Jahr nur begrenzt möglich waren, konnten wir wichtige Projekte sichern: Beispielsweise den Neubau der Kita in Heuchling, die Erweiterung der Ganztagsbetreuung an Grundschulen und die Fortführung des Programms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Auch die heilpädagogische Unterstützung in der Kita Bertleinstraße hat die Stadt weiter gesichert, um bestmögliche Entwicklungschancen für alle Kinder zu bieten.
Bessere Mobilität und zukunftsweisende Infrastruktur
Durch den Beschluss der Schul-Radwegeverbindung aus östlicher Richtung Heuchling sowie der Varianten zur Querung an der Simonshofer und Kunigundenstraße fördern wir sichere und umweltfreundliche Schulwege. Wir freuen uns riesig über die erste Fahrradstraße im Landkreis. Viele Akteure haben hier mitgewirkt. Wir danken der Verwaltung für die gelungene Umsetzung. Weitere Radwege-Ausbauten wollen wir, auch im größten Stadtteil Lauf links ermöglichen. Auch der erneuerte Holzsteg in Wetzendorf zeigt, dass wir auf sichere und barrierefreie Infrastruktur setzen.
Stadtbusse sollen künftig auch das westliche Stadtzentrum besser bedienen.
Mit dem neuen Antrag zur Förderung des Breitbandausbaus wird die Digitalisierung weiter vorangetrieben, damit in allen Orts- und Stadtteilen Glasfaserversorgung Wirklichkeit wird. Eigenmittel sind dazu beschlossen.
Ein weiteres Highlight ist die Ankündigung des neuen Technologietransferzentrums (TTZ) Nürnberger Land, das ab 2025 Lauf als Standort für Innovation und Wissenstransfer stärken wird.
Nachhaltigkeit als Priorität
Als Teil des Projekts „Global Nachhaltige Kommune Bayern 2024“ haben wir gemeinsam mit anderen Kommunen die Musterresolution zur Agenda 2030 unterzeichnet. Ein klares Zeichen für unser Engagement in den Bereichen Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. So stärken wir den Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Für Windkraftwerke wird an einem Standortmanagement gearbeitet. Eine echte Bürgerbeteiligung an den Anlagen ist hierbei für uns unverzichtbar.
Gemeinschaft in Lauf
Das Kunigundenfest hat dieses Jahr wieder mehr Menschen angesprochen. Dazu beigetragen hat sicher auch die Verleihung des Titels „Immaterielles Kulturerbe“.
Emotional bewegt hat uns in zahlreichen und umfangreichen Diskussionen die Zukunft des Kunigundenberges. Hier haben wir uns mit Leidenschaft für den Verbleib des langjährigen Pächters eingesetzt.
Veränderung im Stadtrat
Unser langjähriger Stadtratskollege Ahmet Eryazici hat leider im September dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen sein Stadtratsmandat niedergelegt. Wir verlieren mit ihm einen sehr engagierten Kollegen, der sich mit viel Herzblut für Familien, soziale Themen, die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur und den Naturschutz eingesetzt hat.
Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit Tatjana Mecklenburg eine sehr kompetente und patente Kollegin hinzugewonnen haben. Wir wünschen Ihr und uns erfolgreiche Arbeit im Stadtrat.
Wir wünschen Ihnen frohe Festtage, sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Ihre Stadtratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Liebe Laufer MitbürgerInnen,
auf diesem Wege möchte ich mich auch persönlich von Ihnen nach 10 Jahren als Stadtrat verabschieden und mich für Ihr Vertrauen bedanken. Es war mir eine Ehre, meinen Beitrag für unsere lebenswerte Stadt leisten zu können. Ich wünsche der Stadt Lauf eine gute Entwicklung und Ihnen allen Zufriedenheit und Zuversicht.
Ahmet Eryazici
Artikel kommentieren