Lauf braucht Europa

MIT-Ausgabe Juni 2024 | Fraktionsartikel DIE GRÜNEN

Wie wertvoll Freundschaften sind, zeigt sich oft erst auf den zweiten Blick. „Die Europäische Union ist Garantie für Schutz und Frieden” – lange für viele eine Selbstverständlichkeit. Mit dem russischen Angriff auf die Ukraine zerbrach die automatische Gewissheit eines friedlichen Europas. Der Krieg zeigt, wie nötig eine starke Europäische Union ist, die uns schützt. In einer Welt, deren Herausforderungen nicht an nationalen Grenzen haltmachen, bietet ein geeintes Europa Sicherheit.
 
Europa – auch für Lauf – bedeutend

  1. Die Gewinner von Europa sind wir, hier vor Ort. Laufer Unternehmen verbuchen Exportanteile von bis zu 80 % – davon sehr viel direkt für unseren eigenen Kontinent. Sie garantieren eine gute Stadtentwicklung, Arbeit und Wohlstand.
     
  2. Lauf lag immer schon im Herzen Europas. Bereits Kaiser Karl IV. erkannte die zentrale Lage und entwickelte Handelsverbindungen. Bedeutend war auch der Fall des Eisernen Vorhanges. Ein schwaches Europa, gar ein Wegbrechen einzelner Länder aus der EU, würde uns schnell eine Unwucht bescheren: Lauf ist mit vielen Ländern vernetzt. Dank der EU, besonders auch wieder gen Osten.
     
  3. Lauf ist nicht nur Industrie-, sondern auch Bildungsstadt. Viele EU-Programme fördern Menschen, Schulen und Sozialeinrichtungen.
     
  4. Die Landwirtschaft in Lauf – als wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft – hätte es wegen der kleinteiligen Flächenstrukturen ohne die EU sehr schwer.
     
  5. Wie noch verschärfter wäre der Fachkräftemangel, ohne EU? Die Freizügigkeit innerhalb Europas ist längst nicht mehr nur in der Gastronomie, im Gesundheitsbereich, den sozialen Berufen oder der Landwirtschaft unverzichtbar. Wir sehen es in Großbritannien.
     
  6. Auch kulturell wären wir ärmer: Welchen reichen Austausch bringen uns beispielsweise die Freundschaften zu unseren Partnerstädten sowie die europäischen Förderungen für das Industriemuseum oder die Burg?
     
  7. Umwelt- und Klimaschutz ist großflächig wichtig. Es tut gut, die EU zu haben, die hier Motor der Entwicklung ist. Das kürzlich verabschiedete Norm zur Wiederherstellung der Natur verpflichtet alle EU-Staaten, zerstörte Natur wieder in einen guten ökologischen Zustand zu bringen, also natürliche Ressourcen, die Artenvielfalt, saubere Luft und Wasser zu sichern.
     
  8. Geht es Europa gut, geht es auch uns vor Ort gut! In Frieden leben können ist ein unschätzbarer Sicherheitswert. Welche Instabilität, also welches verbundene Risiko gäbe es, wenn populistische Ultrarechte an Stimmen gewinnen; in Nationalismus zurückfallen würde?

Mit der Wahl am 9. Juni sollten wir daher die EU stärken und damit uns selbst.
Die Grünen bekennen sich eindeutig zu Europa mit einer demokratischen, sozialen und ökologischen Entwicklung. Bitte gehen Sie wählen, für Frieden und nachhaltigen Wohlstand.


Benedikt Bisping
Erster Bürgermeister a.D., für die Grüne Stadtratsfraktion

Foto: Benedikt Bisping